Selbstreinigende Oberflächen sind keine Utopie mehr.
Das Licht ist eine Energiequelle die uns zur Verfügung steht, die leider weitgehend noch ungenutzt bleibt. Die Umweltbelastungen durch das tägliche Reinigen von Straßen, Gebäuden und anderen Oberflächen nehmen stetig zu.
TIO² nutzt eine chemische Reaktion zwischen Licht und Titan-Ionen die einen selbstreinigenden Effekt bewirken. Das auftreffende Licht löst eine Redoxreaktion aus, die – in der Raumluft enthaltenen Schadstoffe – in Wasser und Kohlendioxyd spaltet.

Mit TIO² veredelte Oberflächen sind:

  • selbstreinigend
  • antibakteriell
  • antifungizid
  • antiviral
  • und sogar in der Lage unsere Luft zu reinigen

Unsere TIO²n Produkte basieren auf der Wirkweise der Photokatalyse. Aktives Titandioxid reagiert mit Licht. Durch diese Reaktion werden so gut wie alle Schadstoffe in harmlose Komponenten, wie z.B. Wasser, Gips oder Salze umgewandelt.

Die Basistechnologie unserer Produkte stammt aus Japan. Dort wird schon seit geraumer Zeit, eine Vielzahl von Umweltproblemen durch den Einsatz von aktivem Titandioxid reduziert!

Selbstreinigende Fassaden, antibakterielle Beschichtungen, aktive Luftfilter und großflächig beschichtete Innenstadtbereiche sind im Lande der aufgehenden Sonne bereits überall präsent. Die Reduzierung von NOx, SOx und der Feinstaubbelastung ist schon heute in japanischen Großstädten wie Kobe und Tokio die Regel. Eine Studie der Universität Tokio bestätigt die Wirksamkeit der Luftreinigung. So ist eine mit Titandioxid beschichtete Fläche von 1000m² in der Lage innerhalb von 12 Lichtstunden 250 000m³ Luft von Schadstoffen zu befreien.

Selbstreinigend & Hydrophil

Auf Solar- und Photovoltaikelementen, auf Fassaden, auf Schallschutzwänden, in Tunnels, auf Markisen, Großschirmen, Glasdächern und –kuppeln u.v.m. ist die TIO² Beschichtung hoch effektiv. Schmutzpartikel werden aktiv zersetzt und Abbaustoffe durch den Regen abgespült.

Hydrophile Oberflächen

Mit TIO² beschichtete Oberflächen sind superhydrophil. Das verbessert neben der Selbstreinigung auch die Durchsicht bei Regen.

Lange Wirksamkeit

Mit TIO² beschichtete Oberflächen weisen in der Regel eine Haltbarkeit von bis zu 15 Jahren auf und altern optisch kaum noch. Dies bedeutet ein hohes Einsparpotential im Bereich der Reinigung, sowie eine aktive Investition in die Umwelt.